norwegischer Wirtschaftswissenschaftler; Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 1969 zus. mit Jan Tinbergen für ihre Arbeiten bei der Entwicklung und Anwendung dynam. Modelle für die Analyse wirtschaftl. Abläufe (der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen)
* 3. März 1895 Oslo
† 31. Januar 1973 Oslo
Wirken
Ragnar Frisch wurde am 3. März 1895 geboren. Er war seit 1931 Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Oslo und leitete das Sozialökonomische Institut der Universität. Als Gastprofessor hat er 1930 an der Yale-Universität in den USA und 1933 an der Sorbonne in Paris gelesen. F. war 1931 einer der Gründer der Ökonometrischen Gesellschaft (das Wort Ökonometrie selbst soll von F. stammen) und gab von 1933-55 das Organ der "Econometric Society" mit dem Titel "Econometrica" heraus.
Im Herbst 1969 wurde F. zusammen mit dem niederländischen Wirtschaftswissenschaftler Jan Tinbergen der in diesem Jahr zum erstenmal verliehene Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen. Im Gegensatz zu den von Alfred Nobel selbst gestifteten und seit 1901 alljährlich vergebenen Preisen für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und seit 1901 alljährlich vergebenen Preisen für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden ist der Wirtschaftsnobelpreis von der schwedischen Reichsbank Anfang 1968 gestiftet worden. Anläßlich ihres dreihundertjährigen Bestehens wollte die Bank damit ...